Wir stehen Ihnen zur Seite

Unser Team vom Sozialdienst, Case Management und der Familialen Pflege berät Sie über die Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt sowie bei persönlichen, sozialrechtlichen, finanziellen oder beruflichen Fragen.

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Für unsere Stadt.

Mit Tradition. Mit Heimatgefühl. Mit Stolz.

Beispielsweise im Traumazentrum Merheim
Unser Zukunftsmodell

Die Krankenhäuser Amsterdamer Straße, Holweide und Merheim wachsen zu einem modernen Gesundheitscampus Merheim zusammen.

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Patientenfürsprecherinnen im Krankenhaus Köln-Merheim

Willkommen!

Im Rahmen des sozialen Zusammenwirkens kann es zu Schwierigkeiten und Problemen zwischen den Patientinnen/Patienten und den Mitarbeiter/innen eines Krankenhauses kommen. Wenn Sie etwas stört, sprechen Sie bitte direkt den oder die betroffenen Mitarbeiter oder die Vorgesetzten an. Viele Probleme lassen sich so unmittelbar ausräumen.


Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. (KGNW), der Patientenbeauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW) verfolgen gemeinsam das Ziel, das Vertrauensverhältnis zwischen Krankenhaus, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Patientinnen und Patienten zu fördern. Dazu sieht §5 des Krankenhausgestaltungsgesetzes Nordrhein-Westfalen für alle Krankenhäuser die Einrichtung unabhängiger Stellen für Beschwerden von Patientinnen und Patienten vor.


Für das das Krankenhaus Merheim hat der Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln gGmbH für diese unabhängige Stelle Frau Ulla Babilas als Patientenfürsprecherin und Frau Angelika Brings als stellvertretende Patientenfürsprecherin benannt.

Frau Babilas, Foto: privat

  Frau U. Babilas

     Frau A. Brings

Wenn Sie Anregungen, Probleme oder Beschwerden haben, die Sie nicht direkt mit den betreffenden Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern klären konnten, wenden Sie sich bitte an Frau Babilas oder an Frau Brings. Sie werden Ihnen gerne behilflich sein. Auch Ihre positiven Erfahrungen oder Ihr Lob geben sie gerne an die entsprechenden Personen weiter.


Sie können jederzeit telefonisch (Anrufbeantworter) unter +49 221  8907-3525 Ihr Anliegen schildern oder das Kontaktformular nutzen.

Seite zuletzt aktualisiert am 25.04.2024